Ich liebe die Tropen - die Sonne und das Meer, die Menschen und das Essen, die in der Wärme entspannen. Und ich liebe Kleidung. Ich denke, ich hätte es kommen sehen sollen. Alles begann mit einer Hose aus Gambia. Sie sahen aus, als würde sich Afrika anfühlen: sonnig, lebendig, voller Farben. Und sie waren lächerlich bequem.

Ich trug sie die ganze Zeit, überall - zu Hause, an der Uni, auf Partys, im Park, am Strand. (Ich habe viel Geld für Hosen gespart). Die Leute fragten immer wieder, woher ich sie habe. Sie können sehen, wohin das führt, oder?

Ein paar Jahre schneller Vorlauf: Ich reiche meine Abschlussarbeit über „wirtschaftliche Zusammenarbeit in Afrika“ ein (nicht so langweilig, wie es sich anhört) - und der Traum beginnt. Ich bin in Hunderten von Geschäften auf der Suche nach großartigen Stoffen auf dem größten Markt Gambias, Serekunda. Treffen Sie viele potenzielle Schneider (und wunderschöne Models) im Dorf Sukuta. Ich lerne Mandinka zu sprechen (einer der berühmtesten Stämme Afrikas, einst Mandingo genannt) und esse unglaublich leckeres Essen auf dem Familiengelände meines Freundes Adama. Persönliche und geschäftliche Beziehungen sind das Herzstück der „wirtschaftlichen Zusammenarbeit in Afrika“. Es ist, als würde man einen neuen Stamm aus Freunden und Familie, Stofflieferanten und Schneidern, Fahrern und Models aufbauen.

Gambia ist selbst nach Maßstäben südlich der Sahara arm, ein winziges Stück Land im äußersten Westen des ärmsten Kontinents der Erde. Hier bedeutet selbst die geringe Menge an Startkapital, die ich für Continent Clothing gesammelt habe, Fischgeld - und mit Ihrer Hilfe noch etwas mehr.

"Fischgeld" nennen Gambianer das tägliche Essensgeld. Das Endergebnis des Familienlebens. Diese Grundlagen zusammenzubringen, ist für viele eine ständige Sorge. Alles, was über Fischgeld hinausgeht, geht in andere Sorgen, wie Schulgebühren, einen Stift oder ein Schulbuch. Aber dieses zusätzliche Geld ist der Unterschied zwischen dem Überkreuzen - bloßem Lebensunterhalt - und dem Aufbau von Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Für einen durchschnittlichen Gambianer wäre der Preis für eine Tasse Kaffee in London ein gutes „Fischgeld“ für ein Familienunternehmen, in dem vielleicht ein Dutzend Menschen leben. Wir möchten noch ein bisschen weiter gehen, weißt du? Continent Clothing möchte die lokale Wirtschaft ankurbeln und eine direkte, unmittelbare und nachhaltige Wirkung erzielen. Stilvoll.

Jetzt können Sie sich dem Stamm der Kontinentalkleidung anschließen und sich darauf verlassen, dass Sie großartige Kleidung tragen, die die Erde nicht kostet - oder die ärmsten Menschen ausbeuten. Bequem, dass jedes Stück, das Sie tragen, einzigartig für Sie ist, handgefertigt und maßgeschneidert. Es ist angenehm, dass Sie durch das Tragen eines Teils Afrikas dazu beitragen, Fischgeld und ein kleines Extra - eine Chance für die Zukunft - in das Leben der Menschen zu stecken.

Das ist das erste Kapitel: Der Rest der Geschichte liegt bei Ihnen. Sie können Ihre Welt tragen und Ihre Welt teilen. Sie können uns Ihre Geschichte erzählen, vielleicht sogar zu Besuch kommen oder Ihr eigenes geliebtes Kleidungsstück schicken, um ihm ein neues Leben zu geben.

Warum also nicht Ihrer Garderobe eine neue Geschichte hinzufügen? Ihre eigene Geschichte von Orten und Möglichkeiten, von Sonne, Meer und Sand, von Chillen in lächerlicher, bequemer Kleidung, die Sie - und andere Menschen - glücklich macht ...

Lucas Barrow-Townsend-Gründer und Designer bei Continent Clothing

I love the tropics – the sun and the sea, the people and the food, chilling in the warmth. And I love clothes. So I guess I should have seen it coming. It all started with a pair of trousers from The Gambia. They looked like Africa feels: sunny, alive, vibrant with colour. And they were ridiculously comfy.

I wore them all the time, everywhere – at home, Uni, parties, slobbing out, in the park, on the beach. (I saved a lot of money on trousers). People kept asking where I got them. You can see where this is going, can’t you?

Fast forward a few years: I hand in my final year thesis – on ‘economic cooperation in Africa’ (not as dull as it sounds) – and the dream starts. I’m all over hundreds of shops hunting great fabrics in The Gambia’s biggest market, Serekunda. Meeting loads of potential tailors (and beautiful models) in the local village, Sukuta. Learning to speak some Mandinka (one of Africa’s most famous tribes, once called the Mandingo), and eating incredibly delicious food in my friend Adama’s family compound. Personal and business relationships are the heart of ‘economic cooperation in Africa’; it’s like building a new tribe of friends and family, cloth suppliers and tailors, drivers and models…

The Gambia is poor even by sub-Saharan standards, a tiny slice of land in the far West of the poorest continent on Earth. Here, even the small amount of seed funding I’ve got together for Continent Clothing means fish money – and, with your help, something more.

‘Fish money’ is what Gambians call the daily food money. The bottom line of family life. Getting this basic together is a constant worry for many. Anything beyond fish money goes into other worries, like school fees, a pen or schoolbook. But that extra money is the difference between ticking over – mere subsistence – and building hope for a better future.

For an average Gambian, the price of a cup of coffee in London would be good ‘fish money’ for a family compound with perhaps a dozen or so people living in it. We’d like to go a bit further than that, you know? Continent Clothing wants to boost the local economy and make a direct, immediate, and sustainable impact. Stylishly.

Now you can join the Continent Clothing tribe, comfortable that you’ll be wearing great clothing that doesn’t cost the earth – or exploit its poorest people. Comfortable that every piece you wear is unique to you, hand-sourced and bespoke-tailored. Comfortable that, by wearing some of Africa, you’re helping put fish money and a little extra – a chance at the future – into people’s lives.

That’s the first chapter: the rest of the story is up to you. You can wear your world and share your world. You can tell us your tale, maybe even come and visit, or send your own much-loved piece of clothing to give it a new life.

So why not add a new story to your wardrobe? Your own story of places and possibilities, of sun and sea and sand, of chilling in ridiculous comfy clothing that makes you – and other people – happy...

Lucas Barrow-Townsend-Founder and designer at Continent Clothing